Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten stellt eine der ältesten und an der weitesten verbreiteten Heilmethode der Welt dar. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur als wohltuend und entspannend. Die heilende Wirkung kommt dadurch zustande, dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen auslöst. In den Studien konnte gezeigt werden, dass die Akupunktur der konventionellen Schmerztherapie bei chronischem Rückenschmerz und Knieschmerz überlegen war.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten einmal jährlich die Kosten von 10-15 Akupunkturbehandlungen bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke bei Kniegelenksarthrose. Darüberhinausgehende Akupunkturbehandlungen sind Privatleistungen.

Wann wird eine Akupunkturbehandlung empfohlen?
Grundsätzlich gilt: Akupunktur kann heilen, was gestört ist. Sie kann aber nicht reparieren, was bereits zerstört ist.

Tipps für Akupunktur-Patienten

Wir bieten Ihnen einige Tipps an um sich schon zu Hause auf die Behandlung vorzubereiten.

Vor der Behandlung:

• Kommen Sie pünktlich und nicht abgehetzt zum Behandlungstermin.
    • Trinken Sie vorher wenig Kaffee oder schwarzen Tee und keinen Alkohol.
    • Rauchen Sie weniger als üblich in den Stunden vor der Behandlung.

• Gehen Sie ggf. vor der Behandlung noch einmal zur Toilette.
    • Bringen Sie nach Möglichkeit ein persönliches Badehandtuch mit.
    • Eine Behandlung dauert ca. 25-30 Minuten, die Anzahl der Sitzungen hängt von der Art der Beschwerden ab.

Während der Behandlung:

• Bleiben Sie ruhig liegen, bis die Nadeln entfernt sind.
  • Bewegen Sie sich nicht während der Behandlung.
  • Melden Sie unangenehme Empfindungen.

Nach der Behandlung:

• Falls Sie während der Behandlung geschlafen haben oder sehr müde wurden, setzen Sie sich noch ca. 10 bis 20 Minuten ins Wartezimmer, bis Sie wieder ganz wach sind.